Unser Projekt "Amcha Ghar"

Wir stellen Ihnen das Projekt Amcha Ghar vor. Dieses besteht aus einem Mädchenheim und einer Englisch-Schule. Das Mädchenheim war der Beginn des Ehepaars Susheela und Anthony Dias. Später wurde die Schule gebaut. In den kommenden Abschnitten erklären wir das Projekt detaillierter.


Mädchenheim

Unser Verein unterstützt das Mädchenheim "Amcha Ghar", das am 14.04.1996 von den Indern Susheela und Anthony Dias gegründet wurde. Das Ehepaar kümmert sich liebevoll um Mädchen, die sonst auf der Straße schlafen müssten. Sie leben wie Eltern mit den Mädchen zusammen und sorgen dafür, dass diese eine gute Schulausbildung erhalten. Denn nur, wenn sie eine qualifizierte Ausbildung vorweisen können, werden sie in der Lage sein, später einmal selbst Geld zu verdienen und ein eigenständiges Leben zu führen. Aus den anfänglichen drei Mädchen sind inzwischen mehr als zwanzig geworden, die alle den Ruf haben, besonders liebevoll, fleißig und diszipliniert zu sein. Der Sitz des Mädchenheims ist in Uttan Village, einem kleinen Fischerdorf in der Nähe von Mumbai (früher „Bombay“).

Collage des Mädchenheims


Schule

Seit 2002 gibt es nicht nur das Mädchenheim „Amcha Ghar“ sondern auch eine Schule mit diesem Namen. Zunächst unterrichtete man die Schüler in gemieteten Räumen und im Jahr 2015 ist es den Gründern von „Amcha Ghar“ sogar gelungen, mit dem Bau eines eigenen Schulgebäudes (ca. 8 km von Uttan Village) zu beginnen. Obwohl das Gebäude noch nicht fertig gestellt ist, können bereits 500 Schüler – auch aus den umliegenden Dörfern – dort unterrichtet werden. Es handelt sich hierbei um eine „English Medium School“, mittlerweile auch mit Genehmigung für die Oberstufe.

„Amcha Ghar“ ist in Indien inzwischen ein unter dem Bombay Public Trust Act and Society Registration Act eingetragener Verein geworden und sowohl das Mädchenheim als auch die Schule werden staatlich kontrolliert. Dem Verein gehören mehrere Rechtsanwälte, Ärzte, Sozialarbeiter in Indien und andere internationale Unterstützer an.

Auch unsere Familie sowie einige unserer Freunde hier in Deutschland haben sich schon vor langer Zeit zur Aufgabe gemacht, Spenden zu sammeln, um Amcha Ghar finanziell zu unterstützen.