Das Bild zeigt eine Feier der Schule.

Geschichte

Vor 20 Jahren setzten sich Susheela und Anthony Dias das Ziel, sexuell missbrauchten Mädchen in Indien zu helfen. Aber sie mussten feststellen, dass es gar keine Kinderheime für Mädchen gab. Außerdem hatten die Kinderheime ihre eigenen Regeln. Sie erlaubten nur Vollwaisen den Zutritt, nicht Kindern, die noch einen Elternteil hatten, aber trotzdem aufgrund finanzieller Not auf der Straße leben mussten. Daher gründeten Susheela und Anthony Dias im Jahre 1996 - zusammen mit einer Gruppe von Aktivisten – das Mädchenheim „Amcha Ghar“. Dort sollten Mädchen ab fünf Jahren aufgenommen werden, bis sie alt genug sind, um selbstständig ihr Leben zu meistern. Amcha Ghar startete mit drei Mädchen. Heute ist die Anzahl auf über zwanzig Mädchen gestiegen. Die Versorgung der Kinder umfasst nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch ihre Ausbildung, Kleidung, medizinische Versorgung, Persönlichkeitsentwicklung, Beratung, Freizeitgestaltung mit Aktivitäten drinnen und draußen wie Sport, Musik und kreative Künste.

Anfangs wurden die Mädchen in angemieteten Räumen unterrichtet. Jedoch gelang es den Gründern von „Amcha Ghar“ im Jahre 2015, mit dem Bau eines eigenen Schulgebäudes (ca. 8 km vom Fischerdorf Uttan entfernt) zu beginnen. Diese „Amcha Ghar Schule“ ist auch für alle anderen Kinder offen, die in den umliegenden Dörfern wohnen. Wenn die Schulgebühren von den Eltern nicht bezahlt werden können, nimmt „Amcha Ghar“ auch gerne Naturalien an, um den Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Auf diese Weise werden die Kinder nicht nur von der Straße geholt, sondern es kommt auch ein wenig Geld zusammen, um das Schulgebäude nach und nach zu erweitern und die Unterhaltung der Schule mit zu finanzieren.